Die Slopestyle Schweizermeister 2017 heissen Sarah Höfflin und Luca Schuler Slopestyle Schweizermeisterschaft auf dem Corvatsch

Am zweitletzten Tag der Swiss Freestyle Champs auf dem Corvatsch bei Silvaplana traten heute die Freeskier zur finalen Slopestyle Entscheidung an. Am Ende holen sich Sarah Höfflin und Luca Schuler den Schweizermeistertitel.

Rund 80 Rider standen am Start der diesjährigen Freeski Slopestyle Schweizermeisterschaft, die zeitgleich als AFP Bronze-Event und als FIS Europacup gewertet wurde. Unter der Frühlingssonne auf 3303 Meter über Meer feuerten heute Freitag im Finale die 16 (Männer) respektive 9 (Frauen) besten Freeskier im perfekt geshapten Corvatsch Park richtig los.

Bei idealen Bedingungen sicherte sich Sarah Höfflin bereits bei ihrem ersten Run 87.70 Punkte – einen Höchstwert, den am heutigen Tag keine andere mehr knacken konnte. „Ich fühle mich sehr geehrt, Schweizermeisterin zu sein und bin auch sehr glücklich, nach dem Gewinn des Slopestyle Gesamtweltcups jetzt die Saison mit dem Schweizermeistertitel abzuschliessen“, freute sich die in Genf aufgewachsene Höfflin über den gelungenen Tag.

Vizeschweizermeisterin im Slopestyle wurde Michelle Rageth (Baar). Andrea Stadelmann (Engelberg) komplettierte als Dritte das Podest des Slopestyle-Events.

Viel Airtime und stylische Runs zeigten die Männer. Doch einer beeindruckte mit seiner Variation und Ausführung die Judges am meisten: Luca Schuler heimste sich mit seinem zweiten Run unschlagbare 91.00 Punkte ein. „Es war ein super Tag. Der Park war gut geshapt und auch der Event war super organisiert. Für mich ging heute wieder alles auf und bin sehr happy, die Saison als Schweizermeister abzuschliessen“, meinte der 19-Jährige aus Ebertswil zufrieden.

Die Silbermedaille ging an Till Matti (Zweisimmen). Bronze holte sich der Appenzeller Colin Wili.

Auch der Freeski Nachwuchs liess nichts anbrennen: Der einheimische Nicola Bolinger (Zuoz) gewann in der Rookies-Kategorie vor Nils Rhyner (Elm) und seinem jüngeren Bruder Gian Andri Bolinger.

Morgen Samstag werden auf dem Corvatsch die letzten Snowboard- und Freeski-Schweizermeistertitel 2017 im Big Air vergeben.

Resultate Frauen und Männer (inkl. FIS European Cup)